Die Formel für
Lernerfolg |
Dr. Piotr Wozniak, September 1998 |
Wenn Sie diese Seite im weiten Cyberspace des Web gefunden
haben, müssen Sie wahrscheinlich nicht mehr überzeugt werden,
daß Wissen Macht bedeutet und daß Lösungen für die
meisten Probleme, denen die Menschheit gegenübersteht, gefunden werden
könnten, wenn wir besser wüßten, wie die Welt funktioniert.
Während Wissen Macht ist, kann Information einen auch überwältigen.
Ein wachsender Teil der Bevölkerung leidet unter einem Informationsermüdungssyndrom,
d.h. unter Streß, der durch eine Flut nicht mehr bewältigbarer
Information entsteht.
Dieser Text erläutert Ihnen einfache Schritte
zur Bewältigung von Informationen und zum Aufbau eines soliden Wissens.
Keine billigen Wunder, sondern eine klare Methode, die auf Tatsachen und
Wissenschaft beruht, innerhalb der Grenzen des Möglichen.
Ich habe seit 16 Jahren auf dem Gebiet des effektiven
Lernens gearbeitet. Als Student der Molekularbiologie wurde mir erstmals
bewußt, wie sehr ich die Qualität aller meiner Aktivitäten
verbessern könnte, wenn ich es schaffen würde, das, was ich für
das Examen (und nicht nur dafür) gelernt habe, besser in Erinnerung
zu behalten. Ich möchte Ihnen meine Erfahrungen aus einem wichtigen
Grund mitteilen: Ich möchte, daß mehr Menschen davon profitieren
können, Wissen zu nutzen. Wenn wir alle mehr lernen und verstehen
könnten, würde die Welt eindeutig besser aussehen. Obwohl ich
eine Firma repräsentiere, die davon lebt, Lern-Software und Tools
zu verkaufen, garantiere ich Ihnen, daß Sie nach meinem 20 minütigen
Kurs mit großer Wahrscheinlichkeit eine deutliche Verbesserung Ihrer
Lernfähigkeit beobachten werden, ohne einen Pfennig bezahlt zu haben.
Viele von Ihnen werden die ersten drei Punkte selbstverständlich
finden. Bitte lesen Sie trotzdem weiter!
Dies ist der kürzeste Weg zur Beherrschung des
Wissens:
-
Seien Sie hungrig nach Wissen - wenn Ihre Motivation,
Wissen zu erwerben gering ist, brauchen Sie diesen Text nicht zu lesen.
Meine weiteren Ratschläge würden nicht funktionieren. Ihre Motivation
sollte nicht schwach sein (wie: ein Examen bestehen, auf einer Party angeben,
den Chef beeindrucken, usw.). Sie müssen eine klare Verbindung
sehen zwischen dem Wissen, das Sie erwerben wollen, und dem Nutzen, den
es Ihnen im Leben bringt. Sehen Sie gerne Wissenschaftssendungen? Interessiert
es Sie, wie der Computer funktioniert? Surfen Sie im Internet um Nachrichten
zu finden? Wenn die Antwort ja ist, sind Sie wahrscheinlich auf dem
richtigen Weg. Können Sie sich länger als 30 Minuten mit völlig
unkreativen und nicht intellektuellen Dingen beschäftigen (z.B. Klatsch,
Sex-Magazine, echte Faulheit, usw.)? Wenn ja, dann könnten Sie Probleme
beim Lernen haben. Der Hunger nach Wissen wächst, je mehr Sie lernen
(je mehr Sie wissen, desto mehr wissen Sie auch, was Sie noch nicht wissen).
Es gibt also ein sehr wirksames Mittel gegen geringe Motivation: Lernen
Sie mehr, und sehen Sie, welchen Einfluß es auf Ihr eigenes Leben
und das anderer Leute hat. Untersuchungen zeigen, daß
starke
Motivation wichtiger sein kann als Ihr IQ (Text auf Englisch).
-
Stellen
Sie fest, was Sie wirklich brauchen - zuerst sollten Sie diejenigen
Wissensbereiche identifizieren, die am ehesten einen positive Einfluß
auf Ihre Zukunft haben. Sie könnten im Laufe Ihres ganzen Leben nicht
einmal oberflächlich das gesamte Wissen der Welt überfliegen!
Je früher Sie dies erkennen, desto früher werden Sie an dem Punkt
ankommen, wo Sie merken, daß drei gut gewählte Wissensbereiche
Sie weiterbringen als ein ganzes Regal schlecht ausgewählter Bücher.
Sie müssen zuerst feststellen, wieviel Zeit Sie täglich mit Lernen
verbringen können. Nur wenige Glückliche können es sich
leisten, länger als eine Stunde täglich Neues zu lernen. Wenn
dies bei Ihnen der Fall ist, ist die Auswahl der Gebiete umso dringender.
Betrachten Sie die Dinge aus einer langfristigen Perspektive. Übertreiben
Sie nicht, indem Sie nur ein Gebiet, z.B. Englisch, Excel oder Betriebswirtschaft
lernen! Um eine verantwortungsvolle Aufgabe in der Gesellschaft zu übernehmen,
werden Sie eine Menge Allgemeinwissen brauchen, etwa über Medizin,
Soziologie, Geschichte, Naturwissenschaften usw. Nur wer das gesamte Bild
versteht, wird bei seinen Bemühungen Erfolg haben.
-
Finden Sie Informationsquellen - wenn Sie nicht
mehr Student sind, ist es wahrscheinlich nicht der beste Weg, Ihre Ziele
zu erreichen, indem Sie sich durch ganze Sammlungen von Büchern arbeiten.
Zeitknappheit legt Ihnen eher einen schrittweisen Zugang nahe. Sie können
viele Quellen parallel studieren und nur die Informationen auswählen,
die für Sie höchste Priorität haben. Haben Sie die Nützlichkeit
des Internet entdeckt? Viele Antworten können nun dort gefunden
werden: Eine Menge Informationen wie dieser Artikel (kurz, kostenlos und
hoffentlich wirkungsvoll). Klarerweise sollten Sie Ihr Netz weit
auswerfen. TV, Nachrichten-Magazine und die Bibliothek sind in vielen Bereichen
immer noch unersetzbar.
-
Formulieren Sie den zu lernenden Stoff für aktive
Erinnerung - Dies ist der erste Punkt auf der Liste, der etwas Erklärung
erfordert. Effektives Lernen basiert auf Wiederholung. Ansonsten
wird alles, was Sie lernen, früher oder später vergessen. Glauben
Sie keine Theorien, die behaupten, Erinnerungen erzeugen können, die
lebenslang erhalten bleiben! Alles woran Sie sich Ihr leben lang erinnern,
wird irgendwie in Ihrem Gedächtnis wiederholt (auch wenn Sie sich
dieser Wiederholung nicht bewußt sind). Das Konzept einer nicht
löschbaren Erinnerung kann nur insofern gelten als diese Erinnerung
länger anhält als Ihre Lebenserwartung. Kein erworbenes Wissen
bleibt für immer in Ihrem Gedächtnis, daraus folgt: Wiederholung
ist erforderlich, um sich zu erinnern.
Eine wirkungsvolle Wiederholung basiert auf aktiver
Erinnerung. Das heißt, daß Ihr Gehirn die Antwort erzeugen
muß. Es darf sie nicht nur passiv verarbeiten. Es reicht nicht aus
zu lesen, daß George Washington der erste Präsident der USA
war. Sie brauchen eine Frage! Zum Beispiel: Wer war der erste
Präsident der USA? Es wird Sie enttäuschen, feststellen zu
müssen, daß immer noch das meiste auf der Welt verfügbare
Lernmaterial dies nicht berücksichtigt. Außerdem ist es wahrscheinlich,
das das Material, das mit aktiven Abfragen arbeitet, Ihren Erwartungen
nicht entspricht. Möchten Sie die Übungen am Ende von Lehrbüchern
durcharbeiten? Wahrscheinlich nicht. Die schmerzliche Wahrheit ist, daß
Sie den größten Teil Ihres Lernstoffes sicherlich selbst formulieren
müssen. Schließlich werden Sie ihn aus verschiedenen Quellen
beziehen: CNN, Internet, Newsweek, Lexika, wissenschaftlichen Zeitschriften,
usw. Diese sind zum Lernen nicht geeignet, da sie reine Informationsquellen
sind. Die Zeit, die Sie investieren, um den zu lernenden Stoff für
aktive Abfragen zu formulieren, werden Sie mehrfach einsparen, solange
Sie sich an die weiteren Regeln des beschriebenen Verfahrens halten!
(insbesondere Punkt 2: Suchen
Sie nur den Stoff aus, den Sie wirklich brauchen, und Punkt
5: Wiederholen Sie in rationeller Weise). Sie werden viel Zeit brauchen,
um Übung darin zu erwerben, wie Sie Ihren Stoff angemessen zum Lernen
aufbereiten. Sie finden mehr Details dazu in 20
Regeln zur Formulierung der Lerninhalte (einschließlich Tony
Buzan's Mind Maps, Term-Ergänzung, Behandlung von Aufzählungen
usw.)
-
Wiederholen Sie
Ihren Stoff in geeignet gewählten Zeitintervallen - Dieser Punkt
wird Ihre Lerntechniken höchstwahrscheinlich verbessern, selbst wenn
Sie Erfahrung im Lernen haben! Wie oben gesagt, müssen Sie den gelernten
Stoff wiederholen, um sicherzustellen, daß er in Ihrem Gedächtnis
bleibt. Das schwierigste Problem ist dabei, wie man die zeitlichen Intervalle
für die Wiederholungen geschickt auswählt. Dieses Problem ist
für Sie gelöst und durch die SuperMemo-Methode sofort verfügbar.
Sie können in wenigen Minuten beginnen, SuperMemo zu benutzen. Sie
haben drei Möglichkeiten; zwei davon kosten Sie nichts:
-
Sie können Using
SuperMemo without a computer lesen und noch heute beginnen, mit dieser
Methode zu arbeiten.
-
Sie können SuperMemo 6 (Public Domain) von einem
Shareware-Server kostenlos laden (suchen Sie z.B. SuperMemo bei
www.shareware.com;
suchen Sie dort in der DOS-Plattform). SuperMemo 6 ist ein DOS-Programm,
das es Ihnen ermöglicht, effizient Frage-Antwort-Paare, Wort-Paare
usw. zu lernen.
-
Sie können auch kostenlos
SuperMemo
7 für Windows downloaden. Wenn Sie mehr über die neueste
Version von SuperMemo wissen wollen, lesen Sie: Die
Lerntechniken von SuperMemo 99
Sobald Sie gelernt haben, SuperMemo zu benutzen,
werden Sie nie mehr darüber nachdenken müssen, ob Sie sich wirklich
noch an das gelernte Wissen erinnern. In den neueren Versionen von Supermemo
können Sie sogar festlegen, welchen Prozentsatz des erlernten Stoffes
Sie im Gedächtnis behalten wollen (zwischen
90-99%).
-
Organisieren Sie auch weiterhin Ihr Wissen -
Sobald Sie beginnen, nach den obengenannten Prinzipien zu lernen, sollten
Sie daran denken, daß sich Ihre Anforderungen ebenso wie die Welt
um Sie herum ändern werden. Dies sollte sich in Ihrem Lernprozeß
widerspiegeln. Die Wiederholung des gelernten Materials muß
ein Fixpunkt in Ihrem Tagesablauf werden. Diese Zeit ist gut angelegt,
wenn Sie bei jeder Wiederholung darauf achten, daß der Stoff, den
Sie lernen, auch die Zeit wert ist, die Sie darauf verwenden. Er muß
aktuell, nützlich und richtig formuliert sein. Sie können 70-90%
Ihrer Zeit einsparen, wenn Sie die schwierigsten 5% der Fragen umformulieren
oder sie ganz entfernen. SuperMemo 99
erlaubt es, Frage-Antwort-Paare zu verschieben, wegzulassen, zu editieren,
oder einfach auch Material zu löschen, dessen Bedeutung für Ihren
Lernprozeß sich geändert hat. Für weitere Informationen
über effektives Lernen mittels aktiver Erinnerung und SuperMemo lesen
Sie: 10 Regeln für das Lernens
Sie fragen sich jetzt vielleicht, ob das beschriebene
Verfahren es wirklich wert ist, sich darauf einzustellen und Zeit dafür
zu investieren:
-
Ist Wissen wirklich so zentral in meinem Leben?
-
Ist die Methode der aktiven Erinnerung wirklich so entscheidend?
Warum sollte ich alles umformulieren was ich höre oder lese? Ist das
nicht eine immense Zeitverschwendung?
-
Ist die SuperMemo-Methode wirklich erforderlich? Sind
die Methoden, die ich zur Zeit benutze nicht ausreichend? Einen fünfseitigen
Artikel zu lesen, ein Shareware-Programm zu suchen, oder ein paar Mark
auszugeben könnten Barrieren sein, die viele von Ihnen nicht überwinden
wollen. Die Durchführung der regelmäßigen Wiederholungen
könnte eine noch größere Barriere sein.
Ich habe mein ganzes akademisches und berufliches Leben
darauf verwendet, das obige Verfahren zu verbreiten, und ich garantiere
allen, die den Willen haben, es auszuprobieren und die Ausdauer, dabei
zu bleiben, den Erfolg. Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie bitte nicht,
mir zu schreiben : Piotr Wozniak
Weitere Literatur
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